Effektive Kommunikation gestalten: Mediation, Bürgerbeteiligung und Workshops für einen harmonischen und partizipativen Umgang miteinander.
Gute Bürgerkommunikation bedeutet nicht, notwendige Baumaßnahmen schneeweiß oder leuchtend grün zu waschen. Vielmehr gilt es, Notwendigkeiten und technische Herausforderungen eingängig und transparent zu erläutern. Denn zeitgemäße Kommunikation ist direkt, transparent und dialogorientiert.
Beispiel Deponiebau: Hier gibt es wenig, was man Bürger*innen nicht logisch und mit klaren Erläuterungen nachvollziehbar darlegen kann. Abfallentsorgung ist hingegen um ein Vielfaches sensibler und komplexer, aber auch geregelter und effizienter, als es sich die meisten Bürgerinnen und Bürger vorstellen können. Damit wir stets bestmöglich kommunizieren, arbeiten wir mit sehr erfahrenen und erfolgreichen Kommunikationsprofis zusammen.
Bei der Moderation von Informationsveranstaltungen gilt es, das entsprechende Thema zielgruppengerecht zu vermitteln und die Teilnehmenden in die Veranstaltung einzubinden – egal, ob es sich um eine Podiumsdiskussion handelt oder die Beantwortung von Fragen der Bürger*innen.
Wir haben langjährige Erfahrungen mit der Kommunikation auf Großbaustellen. Wir kennen die beizeiten wenig zielführenden Kommunikationsroutinen zwischen rein technisch denkenden Beteiligten. Eine konsequent zielorientierte und pragmatische Moderation zwischen den einzelnen Akteuren kann viel Zeit, Nerven und auch Geld sparen. Das ist unser Ansatz.
Dipl.-Wirt.-Ing.
Verwaltung/ Projektingenieurin
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